Test

Paulis Places INFO

Paulis Places ist spezialisiert auf kleine, feine Reisen. Die Inhaberin Susanne Pauli verspricht unvergessliche Trips abseits des Massentourismus. Das Portfolio reicht von Sprachreisen nach Bolognia bis hin zu exklusiven Whiskytouren zur schottischen Insel Islay. Ganz neu: “Die Reisefreundinnen” – ein Programm, bei denen Frauen unter sich bleiben dürfen. Geschichten vom Brillenschaf oder warum der Parmesan in Bolognia zwei Jahre reifen muss, gibt es natürlich oben drauf. Egal ob Whiskytasting, kulinarische Begegnungen oder der Barista-Lehrgang – hier werden Wünsche erfüllt.

KEY MESSAGE. Die gespiegelten Initialien der Reiseveranstalterin lassen sich wunderbar als Fernglas interpretieren. Dass die Inhaberin nicht nur den Blick für das individuelle Reiseerlebnis besitzt, beweist sie auch mit ihrem Geschmack für ihr individuelles Erscheinungsbild. Mit einer reduzierten Farbgebung, einer minimalistischen und klaren Ästhetik setzt Frau Pauli ihren Gedanken von unvergesslichen Reisen auch in der kommunikativen Ansprache fort.

WHAT WE DO.  Erscheinungsbild, Corporate Design, Bildmoods, Webdesign, Claim, Naming

YEAR. 2012

CREDITS. Photomoods

Paulis Places Tourism

Die gespiegelten Initialien der Reiseveranstalterin lassen sich wunderbar als Fernglas interpretieren. Das die Inhaberin nicht nur den Blick für das individuelle Reiseerlebnis besitzt, beweist sie auch mit ihrem Geschmack für ihr individuelles Erscheinungsbild. Mit einer reduzierten Farbgebung, einer minimalistischen und klaren Ästhetik setzt Frau Pauli ihren Gedanken von unvergesslichen Reisen auch in der kommunikativen Ansprache fort.

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KNS INFO

Mit einer eingeschränkten Kapazität von sechs Semestern buhlt die KNS jedes Jahr um neue Schüler, die mit Leidenschaft, Ehrgeiz und Talent überzeugen. Maximal 70 Schüler pro Jahr können die KNS besuchen. „Wir wollen die Qualität der Schüler heben, anstatt uns zu vergrößern“ – das ist die Devise der beiden Schulleiter Gabi Bastian und Margit Süßl, die die Münchner Traditionsschule 2010 neu erweckt haben. Unter den Ausbildern befinden sich bekannte Namen der Fitnessszene wie Daniel Gärnter oder Johanna Fellner, die mit ihrer Präsens nicht weniger anziehend sind als die sehr ansteckende Stimmung der tanzenden Zunft. Was von außen betrachtet wie ein Paradies für Bewegungsprofis und Fans aller Sportarten erscheint, ist letztlich ein harter Fight, zu den Besten zu zählen. Sieht aus wie Spaß – ist aber harte Arbeit! Die Top 10 der Abschlußsemester werden vom Fleck weg rekrutiert. Marken wie Nike, Rebook, Adidas aber auch renommierte Fitnessstudios oder der Robinsonclub bedient sich hier an den Talenten.

KEY MESSAGE.  
Die neue „Gym Dance and Sportsakademy“ präsentiert sich seit Januar 2011 online. Die neue urbane und emotionale Bildsprache positioniert die staatlich geförderte Schule im komplett neuen Gewand. Die Bilder dazu entstanden in der hauseigenen Tiefgarage. Ein großes Lob an die Schüler und Dozenten der KNS, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre.

WHAT WE DO. Erscheinungsbild, Bildkonzept, Logo, Website, Entwicklung von Keyvisuals, kreative Beratung, Eventbegleitung

YEAR. 2010-2012

CREDITS. Photo; Thomas Straub Programmierung; Peter Krause

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Adidas INFO

„Adidas goes outdoor“. Mit diesem Slogan startet Adidas 2002 seine Offensive im Outdoorbereich. Die nun eigenständige Marke sollte so mehr Relevanz in der Zielgruppe bekommen. Mit einer breit angelegten Imagekampagne wollte Adidas für mehr Bekanntheit in der Zielgruppe sorgen. Dass das Konzept fruchtet, beweist Adidas 2013 mit 350 Mio. Euro Umsatz. Adidas zählt somit zu den größten Outdoor-Anbietern weltweit. Die inzwischen eingeführte Outdoor-Produktwelt wird heute als Subbrand in der Adidas Group geführt.

KEY MESSAGE.  
Die drei Streifen, die von Adidas seit den 50ern gezielt in Produkten und der Werbung einsetzt werden, sollten auch in der Outdoorwelt ihre Arbeit tun, zumindest auf den zweiten Blick. Ins Auge fallen primär Landschaften, die Lust auf`s Entdecken machen. Um den Outdoorgedanken zu verstärken, wurden die Anzeigen zusätzlich mit einer fiktiv gefalteten Landkarte unterlegt. Die Keyvisuals konnten jeweils mit einem zusätzlichen Bild um eine Produktaussage ergänzt werden.

WHAT WE DO. Kampagnenentwicklung, Design, Katalogteaser

YEAR. 2002 art direction for Richter design

CREDITS. Photomoods

Hit 24 INFO

Hit24 war ein Fernsehsender, der vorwiegend Musik der 60er, 70er und 80er Jahren aus dem Bereich von Rock’n’Roll und Pop sendete. Das 24-stündige Spartenprogramm brachte Musikclips, moderierte Musiksendungen und Live-Konzerte. Sendestart war am 3. April 2004.
Zielgruppe waren die über 30-jährigen. Im Zuge der Umstellungen des Programmangebots durch den Markenwechsel zu „Sky Deutschland“ wurde der Sender 2009 eingestellt.

KEY MESSAGE.  
Schräge Passbildoptik kombiniert mit bekannten Liedtexten. Bringt Spaß und kombiniert Hingucker mit starkem Wiedererkennungseffekt.

WHAT WE DO.  Kampagnenentwicklung, Textkonzept

YEAR. 2004

CREDITS. Photo; getty images, Text; Ralf Kratzert

Powerbar INFO

Wer kennt ihn nicht – den Powerbar Energieriegel? Das sagenumwogene Unternehmen aus den USA gibt es seit Ende 2000 auch mit einem Headquarter in Europa. Neben dem klassischen Riegel ergänzen inzwischen zahlreiche Drinks und Nahrungsergänzungsmittel das Produkt-Portfolio für den Hobby- und Leistungssportler. Das Unternehmen pflegt zahlreiche Vertriebswege. Der Onlinekanal zählt zu den Stärksten. Um die Kommunikation zahlreicher Blogs zu vernetzen, sollte die Powerbarseite komplett überarbeitet werden. Neben Markenthemen sollte vor allem die Aufklärung über die Powerbar-Nahrungsergänzungsmittel im Vordergrund stehen.

KEY MESSAGE.  
Entwicklung einer Testimonialkampagne für einen neuen Energieriegel, der den Freizeit- und Hobbysportler ins Visier nimmt. Mit dem Claim „Be Great“ und einer inhaltlich neuen Bildsprache sollte die Freizeit- Zielgruppe gewonnen werden. Die neue Welt, in denen Hobbysportler in humorvollen und schweißtreibenden Situationen gezeigt wurden, polarisierte jedoch zu sehr und kam nicht zum Einsatz. Es folgte der Relaunch der neuen Powerbar-Website mit einer reduzierten Gestaltung, die die Motive der Printkampagne in den Mittelpunkt stellt.

WHAT WE DO. Kampagnenentwicklung, Webdesign

YEAR. 2004

CREDITS. Photo; getty images, Photomoods

Salewa INFO

Der Globalplayer Salewa positioniert sich als Marke für Experten und sportive Bergwanderer im Outdoor-Bereich. Der in Bozen ansässige Traditionshersteller ist seit 2004 mit einem eigenen Onlineshop zu finden. Als einer der ersten Hersteller meldet sich damit Salewa mit dem Direktvertrieb. Der Multispezialist lässt in Sachen Outdoor-Ausrüstung keine Wünsche offen.

KEY MESSAGE.  
Gestaltung eines Webshops mit einem speziellen Online-Berater-Tool. Durch die Auswahl eines Kleidungsstückes oder eines Bergequipments wurden automatisch passende Vorschläge zur Vervollständigung des Outfits oder der Ausrüstung generiert. So konnte man sich perfekt von der Unterwäsche bis zum Rucksack einkleiden und beraten lassen. Die jeweiligen Produkte konnten gespeichert und als PDF an den User weiter verschickt werden.

WHAT WE DO. Online Shopkonzept, Webdesign

YEAR. 2004

CREDITS. Photomoods

Bikeline INFO

Mit großen Plänen startete 2009 Stefan Lindemayer seinen Bikeshop in München. Neben dem Ausbau des Onlinegeschäftes sowie dem Umzug in ein größeres Gebäude, sollte auch die Rennrad-Eigenmarke gepushed werden.

KEY MESSAGE.  
Um mehr Kunden anzulocken entwickelte MAKE 2009 eine Postkarten- und Getränkebecher-Aktion die in Fitnessstudios und auf Events eigesetzt werden sollte. Eine ungewöhnliche Textansprache sollte die Passanten dazu bringen, an ihr Bike zu denken…der Radflicken sollte als starker Eyecatcher fungieren und so die Assoiziation Bike wecken.

WHAT WE DO.  visuelles Konzept, Kampagnenideen, Mailing

YEAR. 2005

CREDITS. Photomoods

Kneissl Ski INFO

Der in Kufstein ansässige Skihersteller Kneissl ist durch die schwächelnde Skibranche in den letzten Jahren schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Den ehemaligen Marktführer der 70er Jahre zwangen diverse Geschäftsführerwechsel und Verkäufe in die Knie. In Sachen Kommunikation und Markenausrichtung schaffte es Kneissl durch eine hohe Fluktuation in den letzten Jahren nicht, in ein ruhiges Gewässer zu gelangen. Auch im Jahr 2013 ist nicht sicher wie die Zukunft der Traditionsmarke aussehen wird.

KEY MESSAGE.  
Herausarbeiten der Markenkernwerte von Kneissl, Aufzeigen der Technologievorsprünge im Hardbootbereich, Visualisierung des Allmountain Konzept

WHAT WE DO. Kampagne, Konzeptideen, visuelles Konzept

YEAR. 2002 art direction for GFB

Eurospeedway Lausitz INFO

Motorsport ist heiß, laut und geht an die Substanz. Das trifft leider nicht nur auf die Piloten zu, sondern auch auf die Betreibergesellschaft der im Jahr 2000 eröffneten Grand-Prix-Strecke. Immer wiederkehrende Probleme machen der Rennstrecke im Osten arg zu schaffen. Um auf Sponsorensuche zu gehen, ließ sich die Marketingabteilung ein visuelles Konzept vorstellen. Basis des neuen Konzepts sollten Geschichten des Lausitzring werden, erzählt im authentischen Dokustil. Angereichert mit einem frischen, kraftvollen graphischen Baukasten sollten so die Geister für eine neue Ära geweckt werden. Emotionale Moodbilder u.a. von Johannes Rodach und weiteren Fotografen sollten mit mehr Leidenschaft und Power neue Kunden locken.

KEY MESSAGE.  
Relaunch des Erscheinungsbildes, Geschichten vom Ring – , emotional aufgeladen, Printwerbemittel für Sponsorensuche, Eventankündigungen

WHAT WE DO.  
Visuelles Konzept, Storytelling

YEAR. 2009

CREDITS. Photo; Johannes Rodach, Moodphotos

Basis Media INFO

Basis Media verspricht kreative Medialösungen. Jeder Kunde ist individuell, keine Anforderung gleicht der anderen. „Mit nur 10 Mitarbeitern sind wir eine Unternehmensgröße, die im TV-Bereich eigentlich nicht wettbewerbsfähig ist“, so Eva Hurt, die Gründerin. Jedoch ist das gerade unsere Stärke. Mit langjährigen Kunden wie Mobilcom, Jochen Schweizer oder auch SOS Kinderdorf beweist die Agentur ihre Kompetenz im DRTV (DirektResponseTelevision). Neben langjähriger Erfahrung, digitalen Planungstools und Anbindungen von Zielgruppen-Daten besticht die Agentur mit ihrer sensiblen Art Kunden individuell zu betreuuen und proaktiv zu beraten.

KEY MESSAGE.  
Die Visualisierung der Medienlandschaft. Daten aus Mediaanalysen, Auswertungen und Planungen werden in 3D Daten umgewandelt und als Illustration ausgegeben. Über ein Stylesheet, das den Look definiert, können immer wieder neue Daten eingelesen und aktualisiert und als neue Bilder ausgegeben werden. Aufgrund der Datenvisualisierung im 3D Raum konnten auch Animationen umgesetzt werden. Letztere dienen als Opener und Teaster in Kundenpräsentationen. Die Bilder des gerativen Design sind auf der Homepage als Bildschirmschoner downloadbar. Mit der Programmierung als Parallax-Seite rücken die vollformatigen Bilder noch weiter in den Mittelpunkt. Durch einen Refreash der Seite werden weitere Bilder nachgeladen.

WHAT WE DO. Visuelles Erscheinugsbild, Relaunch der Website, Bildsprache, Responsive Design, Mailing, PPT-Präsentation

YEAR.2013

CREDITS. Datenbilder; Cedric Kiefer, onformative / Programmierung; Peter Krause

Cropolis INFO

Cropolis ist ein Blog und doch keiner. 9 Bilder, 2000 Zeichen Text, 300 Zeichen für das Profil. Mehr nicht. Und das nur für eine limitierte Anzahl an User. Die Idee von Cropolis ist grundsätzlich nichts Neues… bis auf den hochwertigen Content, der über ein Freigabetool überwacht werden soll. Das Cropolis-Konzept versteht sich als eine Art Club. Als Member kann man analog Facebook Freunde finden und sich austauschen. Der edle Content soll in übergroßen und emotionalen Bildern überzeugen. Eine intuitive Menüführung sowie eine einfache Useradmin war Grundvoraussetzung des jungen Teams. Die Zielgruppe soll über bekannte Testimonials angelockt werden.

KEY MESSAGE.  
Moderne Gestaltung, die sich von anderen Blogs absetzt. Outlines und knallige Farben, Fullframeteaser und Intros. Modulare Themes für individuelle Anpassung, Möglichkeit zur Änderung der Blogansichten, Reposive.

WHAT WE DO.  
Webdesign, LogoMoods, kreative Beratung

YEAR. 2013 STATUS. Draft

CREDITS. Photomoods

seven elohim INFO

7elohim ist eine Licht Manufaktur. Die handgemachten Lampen zeichnen sich durch sehr hochwertige Materialien aus. Die Lichtobjekte bestechen durch ihre Materialität und ihr klares Design.

WHAT WE DO. Visuelle Konzeption, Logoentwicklung, Graphic Design, Responsive Design

YEAR. 2013 STATUS. Drafts

FUSE INFO

Der Outdoormarkt boomt seit Jahren. Jedoch mangelt es dem Markt an Herstellern im preislichen Mittelsegment. Genau hier sollte die Marke Fuse 2008 mit seiner Performance orientierten Kollektion punkten. Durch die bereits ausgebauten Vertriebswege des Mutterkonzerns Head, sollte Fuse von einem leichten Einstieg in den Sportfachhandel profitieren. Nach einem glanzvollen Start mit vielversprechenden Erfolgen ließen leider auch die Probleme nicht lange auf sich warten. Lieferengpässe, unternehmerische Differenzen und ein Unternehmerwechsel führten 2010 zur Abschwächung der Marke. Diffuse Umpositionierungen der Markenarchitektur bereiten der Marke bis heute Schwierigkeiten am Markt. Mit dem Claim „We dress you win“ positioniert sich die Marke vom Hobbysportler bis zum Profiathlet. Als Testimonials fungierten beim Launch der Marke die Top Biathleten Ricco Groß und Nachwuchsstar Andi Birnbacher, für die auch eigene Kollektionen folgen sollten.

KEY MESSAGE. Positionierung der Funktionsunterwäsche Fuse als First Layer Marke für den Outdoorbereich. Markteinführung der Marke Fuse, Fusion 3er Marken unter einem Dach. Erweiterung der bestehenden Produktlinien (Head/Body/Feet). Erstellung von Work-Books.

SKILLS. Kreative Beratung, inhaltliches und visuelles Erscheinungsbild, Bildsprache, Shootingorganisation und Betreuung, Kampagne, Webdesign, Messedesign, Printdesign, Produkt- und Textildesign, VKF und POS Werbemittel, Produktion, Naming, Claim-Entwicklung

YEAR. 2008-2011

CREDITS. Photo; Ronny Kiaulehn, Programming; 69grad

Gruber INFO

Gruber ist eine Hausverwaltung für private und gewerbliche Objekte. Die sehr hochwertig ausgestatteten Wohnungen in München hatten bisher kaum Schwierigkeiten, vermietet zu werden. Das Erscheinungsbild sollte die Qualität und das Anspruchsdenken der Hausverwaltung in Einklang bringen. Die sehr langfristig vermieteten Wohnungen werden durch eine hausinterne Handwerkertruppe gepflegt und in Schuss gehalten.

KEY MESSAGE.  
Gestaltung eines Erscheinungsbildes, das die Hochwertigkeit der Immobilien wiederspiegelt. Web-Mastertemplates zum einfachen Befüllen der Exposees. Erstellung von hochwertigen individuellen Kundenpräsentationen, Gestaltung hochwertiger Giveaways

WHAT WE DO.  Kampagnenentwicklung, Textkonzept

YEAR. 2009-2010

CREDITS. Photo; Martin Bolle

Andi Birnbacher INFO

Als erfolgreichster Biathlet Deutschlands und Olympiateilnehmer steht der 32-jährige am Zenit seiner Laufbahn. Der Schlechinger ist das Biathlon-Aushängeschild Deutschlands. Mit Sponsoren wie Erdinger, oder der DKB Bank ist Andi ein begehrtes Testimonial. Andi wohnt zusammen mit seiner Frau Anna in Reit im Winkel.

KEY MESSAGE.  
Das klare und kräftige Erscheinungsbild des Spitzensportlers diente vordergründig als Basis zur Sponsorensuche. Die Entscheidung, einen WordPress-Blog einer statischen Seite vorzuziehen, begründete sich in der Bedienerfreundlichkeit sowie der Kompatibilität für den einfachen Austausch sozialer Netzwerke. Ein leichtes Einpflegen der Berichterstattungen stand ebenfalls im Vordergrund. Leider gibt es bis heute weder das Eine noch das Andere. Einzig der Kanal Facebook ist up to date.

WHAT WE DO.  
Logo, visuelles Erscheinungsbild, Bildsprache, Shootingbetreuung, Webdesign, Präsentation Keynote, Sponsorenmappe, Autogrammkarten, Produkt und Textildesign

YEAR. 2008/9

CREDITS. Photo; Ronny Kiaulehn

Völkl Ski INFO

Völkl Ski ist einer der Global Player der Ski Industrie. Mit einer sehr breiten Kollektion bietet Völkl&Marker allen Wintersportlern die perfekte Ausrüstung. Mit Hauptsitz in der Schweiz verkauft Völkl ca. eine halbe Million Ski pro Jahr. Damit sichert sich Völkl 10% des Weltumsatzes.

KEY MESSAGE.  
Kampagnenideen zum Produktfeature – Offensive von Völkl, Fotokonzept, Fotoregie, Visualisierung, Teaserkampagne „Racetiger“ in zwei Steps. Anknüpfen des Racetiger Mythos.

WHAT WE DO.  Kampagne, Gestalten des Workbook, Konzeptideen

YEAR. 2009 art direction for yearning

CREDITS. Photo; Völkl, Photomoods

O2 INFO

O2 ist als Mobilfunk Anbieter der Newcomer im Jahr 2002. Das rasant wachsende Unternehmen tritt jung, modern und selbstbewusst auf. Die vorherrschende Bildwelt von KMS, die Luftblasen im Wasser zeigt, ist von Beginn an ein prägendes Erscheinungsbild.
“Wie bekommt O2 noch mehr Authentizität bei der jungen Zielgruppe?”, das war die Frage, die wir kurzentschlossen von O2 in 2007 gestellt bekommen haben. Kurz vor der Präsentation launchte Nokia seine groß angelegte Sponsor-Strategie für die nächsten Jahre. Mittelpunkt war das Sponsorship für den größten Snowboardcontest Europas – den Air&Style. Unsere Idee, O2 mit einer Eventreihe zu überzeugen, die auf die gleiche Zielgruppe abzielt, war somit hinfällig geworden. Die Präsentation fand nicht statt.

KEY MESSAGE. Wie die Faust auf`s Auge, so passte die Bildwelt von O2 zum Sport. Frozen Water, Schnee und Eis aber auch Liquid, als Wasser mit radikalen Wellen, bewegten unsere Köpfe. Unsere Idee, O2 mit der O2-Frozen- und Liquid-Tour zu überzeugen, war geboren.

WHAT WE DO.  Eventstrategie, Sponsoring, Bildmoods, Design, kreative Beratung

YEAR. 2006

CREDITS. Photomoods

Cosmoshop INFO

Der Hersteller der Shop-Software Cosmoshop startete 1997 mit großen Schritten ins Onlinegeschäft. Der Webshop der Zaunz GmbH wird als Miet- oder Kaufshop angeboten. Das Unternehmen mit Sitz in Puchheim verkauft jährlich ca. 500 Shops. Das damals florierende Geschäft des e-Business brachte schnelles Wachstum, aber auch eine Vernachlässigung der Markenthemen mit sich. 2005 kam erstmals der Wunsch nach einem einheitlichen Erscheinungsbild auf. Es entstand eine neue Bildwelt, die leider nur im Printbereich umgesetzt wurde. Der visuelle Abgleich auf den Onlinebereich fehlt bis heute. 2013 wurden neue Gespräche geführt um an dem 2005 entwickelten Konzept anzuknüpfen. Wir sind gespannt.
KEY MESSAGE.  
Was liegt hier näher als eine Bildwelt mit einem Einkaufswagen zu gestalten? Der gute alte Einkaufswagen als Sinnbild des analogen Einkaufens sollte als zentrales Element der Bildsprache fungieren. Schauplatz für diverse Shootings boten Baumarktparkplätze und Locations rund um die Einkaufszentren.

WHAT WE DO.  
Erscheinungsbild, Bildkonzept, Iconsprache, Shootingbetreuung, Katalogerstellung, Mailing

YEAR. 2008

CREDITS. Photos; Martin Bolle

ArtAttacks INFO

ArtAttacks, Reload. Contemporary Urban Design. Die in den 90er Jahren gegründete Marke ArtAttacks definiert sich als Wandkunst für große Räume. Die geometrischen Muster erinnern an Designs der 60er und 70er Jahre. Inspiriert von Künstlern wie Victor Vasarely, Frank Stella, Ellsworth Kelly, Sol Lewitt, Josef Albers oder Kenneth Noland, hängen die Bilder in großen Foyers und Wohnzimmern moderner Architektur und von Bauhausliebhabern. Die teilweise nur leicht modifizierten Designs der Entstehungszeit werden individuell nach Maß angefertigt. Je nach Räumlichkeit werden die leuchtenden Motive, die in bis zu drei Meter Größe angeboten werden, auf Acryl gezogen. Für den kleinen Geldbeutel werden auch Designs in Miniformaten produziert. Live zu sehen gibt es die Bilder nur in ausgewählten Möbelhäusern wie Böhmler, Lambert oder Kartell in München, Berlin und Wiesbaden.

KEY MESSAGE.  Die Bildwelt zeigt Werke im authentischen Umfeld der potentiellen Zielgruppe und gibt so dem Betrachter Interpretationsmöglichkeiten für seine Verwendung. Reduzierte Graphik, Verwendung des Logos auch als singulärer Werbeträger.

WHAT WE DO.  Kampagne, Bildsprache, Webdesign, Corporate Design

YEAR. 2010

CREDITS. Photomoods; Hartmut Naegele

Aqua Dome INFO

Die neue Therme im Ötztal bietet Tagestouristen sowie exklusiven Hotelgästen ein perfektes Zuhause. Die einzigartige Bergkulisse macht das Aquadom zu jeder Jahreszeit zum alpinen Highlight. Das edle Hotel mit 4 Sternen zielt auf finanzstarke Wellnessurlauber und sucht so seine ganz eigene Kundenschicht. Eine spezielle Feng Shui Ausrichtung, dem privaten Zugang zur Therme sowie eine Sterneküche machen das 2004 eröffnete Hotel zum besonderen Erlebnis.

KEY MESSAGE.  Entwicklung eines Erscheinungsbildes, das die Verbindung der Region Ötztal und den Neubau der Therme in Einklang bringt. Differenzierte Zielgruppenansprache unter Berücksichtigung der Dachmarkenstrategie. Die Kampagne wurde mit unterschiedlichen Charakteren fotografiert. Alle Personen wurden samt Kleidung mit Wasser übergossen und spiegeln mit einem Lächeln und geschlossenen Augen das Wohlfühlgefühl der Therme wieder. Die Reflexion der Ötztaler Bergwelt wurde anschließend in der Bildbearbeitung über die Motive gelegt. Die Bilder sollten übergreifend über alle Zielgruppenmaßnahmen zum Tragen kommen. Die Visuals leben vom starken Wiedererkennungswert und kommen Off- sowie Online zum Einsatz. Nahezu perfekt für das Plakatland Österreich.

WHAT WE DO. Kampagne, visuelles Erscheinungsbild, Bildsprache, Logo, Webdesign, Shootingbetreuung, Gestaltung eines Hotelmagazins, Newsletters, Mailings, Großflächenplakate, Citylight

YEAR. 2003, artdirektion for GFB

CREDITS. Photos; Johannes Rodach Konzeptionstext; Ono Mothwurf

Bogner INFO

Willy Bogner ist mit seinem Unternehmen seit den 70er Jahren einer der Global Player unter den Sport-Mode-Marken. Als Unternehmen in der 2ten Generation ist Willy Bogner immer wieder offen für Ideen und Meinungen aus dem Off. So suchte der Ex-Skirennfahrer und Filmemacher 2008 einen Creativ Direktor für seine Marken. Bogner beschäftigt ca. 800 Mitarbeiter und ist in 36 Ländern mit Shops vertreten. Bekannt ist Bogner durch seine exklusive Skibekleidung mit großen Stickereien, die heute mehr Anklang bei Zielgruppen aus östlichen Ländern finden. Die immer älter werdende Zielgruppe zwingt Bogner zum Umdenken, wenn auch nur langsam. Mit der Saison 2010/11 feierte Bogner das erfolgreichste Jahr seit Beginn seiner Unternehmensgeschichte. Welche Wege für die Zukunft von Bogner offen stehen, sollte in einer Präsentation gezeigt werden. Aus 600 Bewerbungen durfte MAKE mit drei weiteren Kreativen vor der Geschäftsführung präsentieren. Die Stelle wurde nicht vergeben. Die Position wird weiterhin von Herrn Willy Bogner selbst verantwortet.

KEY MESSAGE.  Konzept zur Verjüngung der Marke, moderne zeitgemäße visuelle Ansprache, Bildkonzept. Entwicklung eines Journals, Beilagenentwurf zum Jubiläum der Vogue (50zig Jahre). In den 70er, -80er und -90er Jahren war Bogner die angesagteste Sportfashionmarke. Ausgefallene Shootings und Kampagnen setzten Trends. Das war auch mein Ziel für Bogner; die Marke neu aufzuladen und damit langfristig neue Zielgruppen zu erschließen.

WHAT WE DO. Positionierung, visuelles Konzept Ideenpräsentation, Editorial-Design

YEAR. 2008

CREDITS. Photos: Bogner, Moodsources

North Sails INFO

North Sails. Segel und Rigg Komponenten aus Passion. Die Lizenzmarke des Segeltuchherstellers mit Sitz in Oberhaching gehört seit Beginn an zur Boards and More Gruppe, die verschiedene Funsportmarken ihr Eigen nennt. North Sails verantwortet diverse Patenteintragungen im Gabel und Mastbereich. Egal ob der 3-teilige Mast, ein Dämpfungssystem am Mastfuß oder ein Ratschensystem für kinderleichtes Aufriggen,- NorthSails ist in punkto Innovation die Nummer eins. Jedes Jahr werden ein Dutzend Segellinien entworfen und weiterentwickelt. Webauftritt und Katalog gehören neben Anzeigen in der Fachpresse zu den Basiswerbemitteln von North Sails.

KEY MESSAGE.  
Was aus Leidenschaft zum Sport begann, ist inzwischen zu einer fast 20 jährigen Verbundenheit zur Marke gewachsen. In der Verantwortung als Art-Direktor hat MAKE mehr als ein Dutzend Kataloge, Anzeigenkampagnen und Segeldesigns entwickelt. Noch heute ist Make gefragt, wenn es um das Aufzeigen und Weiterentwickeln von neuen Optiken im Produktdesign geht. North Sails – eine Geschichte der besonderen Art.

WHAT WE DO.  
Kampagnenentwicklung, Katalogerstellung, VKF/POS-Aktionen, Produktdesign, kreative Beratung

YEAR. 1994-2014 / art direction for yearning

Powerbalance INFO

Powerbalance; Energiebänder für Sportler. Mittels auf einem Kunststoffband aufgetragenen Hologramm verspricht Powerbalance mehr von allem: Energie, Balance, Kraft. Die Leistungssteigerung durch das Tragen der Bänder konnte jedoch medizinisch nie nachgewiesen werden. So war es leider auch unmöglich, Textaussagen zu treffen. Oft blieb der Bildinhalt die einzige Möglichkeit, Informationen zu transportieren. Der Hype um die bunten Bänder hält bis heute an, obwohl die Muttergesellschaft in USA insolvent ist. (Stand 08/2013)

KEY MESSAGE.  
Gestaltung und Umsetzung von Erlebniswelten der Ispo 2010-2012. Umsetzung von Print-Maßnahmen zu Kampagnenvorgaben und gelieferten Bildwelten aus den USA.
Schaffen von kreativen Freiräumen innerhalb des Styleguides.

WHAT WE DO.  
Messedesign, Mailings, Kampagne, Shop und POS Displays, Werbemittel für Händlerunterstützung, kreative Beratung, Shootingbetreuung

YEAR. 2009-2012

CREDITS. Photo; Ronny Kiaulehn, Martin Bolle, Text; Ralf Kratzert, Otward Buchner; Programmierung; 69grad

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Phiten INFO

Hinter Phiten steckt eine innovative Technologie, die es ermöglicht, Metalle wie Gold oder Titanium zu behandeln und in Wasser zu verteilen. Die sehr körperverträglichen Metalle können so von Textilfasern leicht aufgenommen werden. U.a. werden spezielle Power Tapes mit hochpotenzierten Titanium im Profisport aber auch im privaten Bereich eingesetzt. Eine Anwendung wird als schmerzlindernd und sehr wohltuend empfunden. „Das ist ein hochmoderner Quarkwickel“, so EU-Importeur Christian Huser. Eine heilende Wirkung ist jedoch medizinisch noch nicht belegt. Das Portfolio aus Japan umfasst neben einer Textilkollektion auch Accessoires wie Arm- und Halsbänder. In Japan stattet Phiten Hotels mit Textilien im Wellnessbereich aus. Eine Behandlung in den sogenannten PhitenRooms haben eine entspannende und nachhaltige Wirkung. Eine Anwendung kostet ca. 500-700 Euro.

KEY MESSAGE.
Mit dem Konzept “Phiten People” wurden authentische Stories als Aufmacher und Teaser für die neue Ausrichtung in Europa entwickelt. Die Bildidee, die sich über die nächsten drei Jahre aufbauen und als wiederkehrendes Konzept etablieren soll, ist Mittelpunkt der neuen Phiten-Kommunikationsstrategie. Um den Fokus auf den Vertrieb im Sportfachhandel zu setzen, wurden für das erste Workbook ein Triathlet und eine junge Kletterin als Testimonials ausgewählt. Dazu begleiteten wir die Sportler bei ihrem Training und in ihrem Alltag. Um eine authentische und nachhaltige Wirkung zu erlangen, wurde der Händlerkatalog auf Zeitungspapier gedruckt.

SKILLS.
Konzept und Umsetzung, Workbook 2013, Bildkonzeption, Art-Direction, Photoregie

YEAR. 2013

CREDITS. Photo; Ronny Kiaulehn

Alpine Wellness INFO

Alpine Wellness ist eine Plattform für Hotels der Alpenregion. Um Mitglied zu werden, müssen die Betriebe diverse Auflagen erfüllen. Der Verband, der seit 1998 besteht, ist leider seinen visionären Anforderungen nicht nachgekommen. So sind die hochgesteckten Ziele, mehr als 1000 Betriebe unterschiedlicher Kategorien zu beheimaten, weit gefehlt. Auch die internationale Ausdehnung auf die Nachbarländer Deutschland und Schweiz ist ausgeblieben. Neben einer gemeinsamen Buchungsplattform und einem einheitlichen optischen Auftritt sollte den Betrieben die Möglichkeit geben werden, einheimische Produkte zu vertreiben. Über eine individuelle Kennung am Label sollten die Produkte auf ihre Herkunft identifiziert werden können. Diese Registrierung erlaubt jedem produzierenden Betrieb, mit dem Verbraucher in Kontakt zu treten. Im ersten Schritt sollten Kosmetik und Nahrungsmittel nachhaltiger Produktionen angeboten werden. Leider wurde diese tolle Idee nicht umgesetzt.

KEY MESSAGE.
Authentische Bildsprache sowie die, Auswahl von Keymotiven, die einerseits Begierde und Sehnsucht wecken und andererseits den Wellnessgedanken im Einklang mit der Natur zeigen. Konzeptidee zur Herstellung und Vertrieb von Alpinen Wellness-Produkten.

WHAT WE DO.
Erscheinungsbild, Kampagne, Webdesign, Logo, Packaging, Printdesign

YEAR. 2003 / art direction for GFB

CREDITS. Photo Moods Rosali Thomas, Aneta Ivanova, getty images

Alpine Wellness Tourism

Authentische Bildsprache, Auswahl von Keymotiven, die einerseits Begierde und Sehnsucht wecken und andererseits den Wellnessgedanken im Einklang mit der Natur zeigen. Konzeptidee zur Herstellung und Vertrieb von Alpinen Wellness-Produkten.

CREDITS. Photo; Aneta Ivanova

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Phiten Sports Medical Supplies

Mit dem Konzept „Phiten People“ wurden authentische Stories als Aufmacher und Teaser für die neue Ausrichtung in Europa entwickelt. Die Bildidee, die sich über die nächsten drei Jahre aufbauen und als wiederkehrendes Konzept etablieren soll, ist Mittelpunkt der neuen Phiten-Kommunikationstrategie. Um den Fokus auf den Vertrieb im Sportfachhandel zu setzen, wurde für das erste Workbook ein Triathlet und junge Kletterin als Testimonials ausgewählt. Dazu begleiteten wir die Sportler bei ihrem Training und in ihrem Alltag. Um eine authentische und nachhaltige Wirkung zu erlangen, wurde der Händlerkatalog auf Zeitungspapier gedruckt.

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Powerbalance Europe Sportsaccessoires

Gestaltung und Umsetzung von Erlebniswelten der Ispo 2010-2012. Umsetzung von Print-Maßnahmen zu Kampagnenvorgaben und gelieferten Bildwelten aus USA.
Schaffen von kreativen Freiräumen innerhalb des Styleguides

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Kneissl Ski Wintersports

Herausarbeiten der Markenkernwerte von Kneissl, aufzeigen der Technologievorsprünge im Hardbootbereich, Visualisierung des Allmountain Konzept

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North Sails Windsurfing, Hard goods

Was aus einer Leidenschaft zum Sport begann, ist inzwischen zu einer fast 20 jährigen Verbundenheit zur Marke gewachsen. In der Veranwortung als Art-Direktor hat MAKE mehr als ein Dutzend Kataloge, Anzeigenkampagnen und Segeldesigns entwickelt. Noch heute ist Make gefragt, wenn es um das Aufzeigen und Weiterentwickeln von neuen Optiken im Produktdesign geht. North Sails – eine Geschichte der besonderen Art.

Projects 1998-2010, artdirektion for yearning

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Bogner Sportsfashion

Konzept zur Verjüngung der Marke, moderne zeitgemäße visuelle Ansprache, Bildkonzept. Entwicklung eines Journals, Beilagenentwurf zum Jubiläum der Vouge (50zig Jahre). In den 70er, -80er und -90er Jahren war Bogner die angesagteste Sportfashionmarke. Ausgefallene Shootings und Kampagnen setzten Trends. Das war auch das Ziel 2008 für Bogner …die Marke neu aufzuladen und damit langfristig neue Zielgruppen zu erschließen.

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ArtAttacks Fashion for Walls

Die Bildwelt zeigt Werke im authentischen Umfeld der potentiellen Zielgruppe und gibt so dem Betrachter Interpretationsmöglichkeiten für seine Verwendung. Reduzierte Graphik, Verwendung des Logos auch als singulärer Werbeträger.

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Bikeline

Um mehr Kunden anzulocken entwickelte MAKE 2009 eine Postkarten- und Getränkebecher-Aktion die in Fitnessstudios und auf Events eigesetzt werden sollte. Eine ungewöhliche Textansprache sollte die Passanten dazubringen an ihr Bike zu denken…der Radflicken sollte als starker Eyecather fungieren und so die Accoiziation Bike wecken.

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Salewa

Gestaltung eines Webshops mit einem speziellen Online Berater Tool. Durch die Auswahl eines Kleidungsstücks oder eines Bergequipments wurden automatisch passende Vorschläge zur Vervollständigung des Outfits oder der Ausrüstung generiert. So konnte man sich perfekt von der Unterwäsche bis zum Rucksack einkleiden und beraten lassen. Die jeweiligen Produkte konnten gespeichert und als PDF an den User weiter verschickt werden.

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Cosmoshop eCommerce

Was liegt hier näher als eine Bildwelt mit einem Einkaufswagen zu gestalten? Der gute alte Einkaufswagen als Sinnbild des analogen Einkaufens sollte als zentrales Element der Bildsprache fungieren. Schauplatz für diverse Shootings bieteten Baumarktparkplätze und Locations rund um die Einkaufszentren.

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Völkl Ski Hardgoods

Kampagnenideen zur Produktfeature -Offensive von Völkl, Fotokonzept, Fotoregie, Visualisierung, Teaserkampagne Racetiger in zwei Steps. Anknüpfen des Racetiger Mythos. Artdirektion for yearning

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Andi Birnbacher Biathlon Professional

Das klare und kräftige Erscheinungsbild des Spitzensportlers diente vordergründig als Basis zur Sponsorensuche. Die Entscheidung, einen WordPress-Blog einer statischen Seite vorzuziehen, begründeten sich in der Bedienerfreundlichkeit sowie die Kompatibilität für den einfachen Austausch sozialer Netzwerke. Ein leichtes Einpflegen der Berichterstattungen stand ebenfalls im Vordergrund. Leider gibt es bis heute weder das eine noch das andere. Einzig der Kanal Facebook ist up to date.

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Gruber Real Estate

Gestaltung eines Erscheinungsbildes, das die Hochwertigkeit der Immobilien wiederspiegelt. Web-Mastertemplates zum einfachen Befüllen der Exposees. Erstellung von hochwertigen individuellen Kundenpräsentationen, Gestaltung hochwertiger GiveAways

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Zefix!

Zefix! - das ist Bayern, Tradition und Brauchtum. Zefix! ist eine Hommage an die bayrische Sprache. In erster Linie wird bei Zefix! ordentlich geschimpft und geflucht – in Mundart versteht sich. Hier treffen Tradition und Moderne aufeinander. Als der graphische Part des Autoren-Dreigestirns ist MAKE für die Umsetzung der Zefix!-Produkte verantwortlich. Kalender, Bücher und Spiele, aber auch Accessoires wie Bierfuizl und Geschenkkarten sind im Bayern-Portfolio zu finden. Zefix! gibt es seit 2009 und wird von der Süddeutschen Zeitung verlegt.

AUTOREN_2013

Das Autorenteam bietet ihre Leistungen in Bild-Text-Graphik auch als Agenturtätigkeit für interessierte Unternehmen in Eigenregie an.

Anfragen gerne an MAKE.

Fuse Funktionwear

Positionierung der Funktionsunterwäsche Fuse als First Layer Marke für den Outdoorbereich. Markteinführung der Marke Fuse, Fusion 3er Marken unter einem Dach. Erweiterung der bestehenden Produktlinien (Head/Body/Feet). Erstellung von Work-Books

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seven elohim Interiordesign / Light

7elohim ist eine Licht Manufatur. Die handgemachte Lampen zeichnen sich durch sehr hochwertigen Materialien aus. Die Lichtobjekte bestechen duch ihre Materialität und ihr klares Design.

Visuelles Konzept, Look & Feel, Webdesign, Logomoods

YEAR. 2013 STATUS. Draft

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Cropolis Sozial Media Blog

Moderne Gestaltung, die sich von anderen Blogs absetzt. Outlines und knallige Farben, Fullframeteaser und Intros. Modulare Themes für individuelle Anpassung, Möglichkeit zur Änderung der Blogansichten, Reposive.

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Powerbar Sports nutrition

Entwicklung einer Testimonialkampagne für einen neuen Energieriegel, der den Freizeit und Hobbysportler ins Visier nimmt. Mit dem Claim „Be Great“ und einer inhaltlich neuen Bildsprache sollte die Freizeit- Zielgruppe gewonnen werden. Die neue Welt, in denen Hobbysportler in humorvollen und schweißtreibenden Situationen gezeigt wurden, polarisierte jedoch zu sehr und kam nicht zum Einsatz. Relaunch der neuen Powerbar-Website. Reduzierte Gestaltung, die die Motive der Printkampagne in den Mittelpunkt stellt.

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Basis Media Media Solutions

Die Visualisierung der Medienlandschaft. Daten aus Mediaanalysen, Auswertungen und Planungen werden in 3D Daten umgewandelt und als Illustration ausgegeben. Über ein Stylesheet, das den Look definiert, können immer wieder neue Daten eingelesen und aktualisiert und als neue Bilder ausgegeben werden. Aufgrund der Datenvisualisierung im 3D Raum konnten auch Animationen umgesetzt werden. Letztere dienen als Opener und Teaster in Kundenpräsentationen. Die Bilder des gerativen Design sind auf der Homepage als Bildschirmschoner downloadbar. Mit der Programmierung als Parallax-Seite rücken die vollformatigen Bilder noch weiter in den Mittelpunkt. Durch einen Refreash der Seite werden weitere Bilder nachgeladen.

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Aqua Dome Spa Lodging

WHAT WE DO.  Kampagne, visuelles Erscheinungsbild, Bildsprache, Logo, Webdesign, Shootingbetreuung, Gestaltung eines Hotelmagazins, Newletters, Mailings, Großflächenplakate, Citylight

YEAR. 2003, Artdirektion for GFB

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Hit24 Entertainment

Schräge Passbildoptik kombiniert mit bekannten Liedtexten. Bringt Spaß und kombiniert Hingucker und starken Wiedererkennungseffekt. Die Hit24 Citylight Kampagne.

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